Orgelbüchlein V
Choralvorspiele rund um Vertrauen und Tod
Sonntag 5. November 2023
19.30 Uhr
Das Konzert figuriert in der Reihe «Freunde Alter Musik Basel» unter dem Titel «Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen».
Einführungsvortrag: Berit Drechsel (18.30 Uhr)
Studierende der Schola Cantorum Basiliensis
Musikalische Gesamtleitung: Rudolf Lutz
Kontext
Im Mittelpunkt dieses für den Sonntag nach Allerseelen vorgesehenen Programms stehen diejenigen Orgelbüchlein-Choräle, in welchen die betende und singende Gemeinde – angesichts des Leidens in der Welt – ihr Gottvertrauen zum Ausdruck bringt. Mit der zu diesen Choralbearbeitungen durchaus passenden c-Moll-Passacaglia begegnet uns eines jener grossartigen Werke, mit denen Bach bereits in jungen Jahren seine Meisterschaft bewies.
Ans Ende seines Lebens verweist hingegen das Choralvorspiel «Wenn wir in höchsten Nöten sein», das Bach der Legende nach auf seinem Sterbebett – in stark erweiterter Form und mit dem alternativen Titel «Vor deinen Thron tret ich hiermit» (BWV 668) – seinem Schwiegersohn Johann Christoph Altnikol in die Feder diktiert haben soll.
Mit der Ernennung zum herzoglichen Konzertmeister hatte Bach die Aufgabe übernommen, jeden Monat eine Kantate zu komponieren und aufzuführen. Die Kantate «Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen» ist eine der ersten Kompositionen, die aus dieser Verpflichtung heraus entstanden sind. Sie erklang erstmals am Sonntag Jubilate, dem dritten Sonntag der Osterzeit, 1714. Im Evangelium zu diesem Tag steht der Satz: «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll zur Freude werden.» (Joh. 16, 20).
Eben diesem Programm spüren Text und Musik dieser Kantate nach, zunächst in der eröffnenden Sinfonia mit einem eindrucksvollen Klagegesang der Solo-Oboe, dann im grossen Chorsatz, der der Kantate den Namen gegeben hat (und später zum «Crucifixus» der h-Moll-Messe umgearbeitet wurde), und schliesslich in den darauffolgenden Arien und dem Schluss-Choral, die sich nach und nach aus der «f-Moll-Todesnacht» des Beginns bis in das vertrauensvolle B-Dur des Schluss-Chorals emporarbeiten.
Programm
Vater unser im Himmelreich BWV 636
Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 637
Es ist das Heil uns kommen her BWV 638
Wenn wir in höchsten Nöten sein BWV 641
Passacaglia in c BWV 582
In dich hab ich gehoffet, Herr BWV 640
Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 642
Alle Menschen müssen sterben BWV 643
Ach wie nichtig, ach wie flüchtig BWV 644
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639
Kantate «Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen» BWV 12