Dritter Theil der Clavier Übung I

Dreifaltigkeit

Mittwoch 12. Juni 2024
19.30 Uhr / Eintritt frei – Kollekte

Einführungsvortrag: Berit Drechsel (18.30 Uhr)
Resonanz: David Blunden und Markus Schwenkreis
An der Silbermann-Orgel: David Blunden

Kontext

Mit dem «Dritten Theil der Clavier Übung» publizierte J. S. Bach 1739 sein umfangreichstes im Druck erschienenes Werk. Die «Drei» im Titel wurde zum Programm: Den Beginn der Sammlung bildet das als festliche Ouvertüre gestaltete Präludium Es-Dur (drei Vorzeichen!), deren drei Themen wohl ebenso wie die nachfolgenden Kyrie-Bearbeitungen und die abschliessende dreiteilige Fuge die Personen der Heiligen Dreifaltigkeit charakterisieren. Auch das Gloria der sogenannten «Orgelmesse» erklingt in drei Bearbeitungen.

Es ist also nur folgerichtig, dass am heutigen Abend das dritte der vier Duette erklingt – und dass die Gesamtheit der 27 (3x3x3) Stücke der «Clavier Übung» insgesamt auf drei Konzertabende verteilt wird. (Diese Zahlenspielerei kann hoffentlich auch endlich die brennende Frage hinreichend beantworten, warum bei «Bach im Dom» das gesamte Orgelwerk Bachs an insgesamt 27 Konzertabenden erklingt.)

Programm

Praeludium in Es BWV 552/1

Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 669
Christe, aller Welt Trost BWV 670
Kyrie, Gott Hl. Geist BWV 671

Allein Gott in der Höh sei Ehr I BWV 675
Allein Gott in der Höh sei Ehr II BWV 676 
Allein Gott in der Höh sei Ehr III BWV 677

Duetto III in G BWV 804

Fuga in Es BWV 552/2