Achtzehn Choräle

Die Choralbearbeitungen aus der «Leipziger Originalhandschrift»

Sonntag 14. April 2024
1. Teil: 18.00 Uhr

2. Teil: 19.30 Uhr

Einführungsvortrag: Berit Drechsel (17.00 Uhr)
An der Silbermann-Orgel: Wolfgang Zerer

Dieses Konzert findet im Rahmen der Domkonzerte Arlesheim statt und ist eintrittspflichtig. Nähere Infos zu Online Ticketing, Vorverkauf und Abendkasse unter www.domkonzerte-arlesheim.ch.

Kontext

Nach der Drucklegung des «Dritten Theils der Clavier Übung» begann Bach mit der Niederschrift der sogenannten «Leipziger Originalhandschrift», jener Sammlung von Choralvorspielen, in welcher die in Weimar entstandenen Meisterstücke dieser Gattung Aufnahme fanden. Selbstverständlich konnte Bach beim Abschreiben der ca. dreissig Jahre zuvor entstandenen Stücke nicht umhin, zahlreiche kleinere Retuschen anzubringen. Grössere Umarbeitungen blieben aber in den meisten Fällen aus. 

So breitet sich vor dem Hörer der sogenannten «Achtzehn Choräle» ein wahrer Kosmos unerschöpflichen Ideenreichtums aus, der den Orgelvirtuosen Bach auf dem Zenit seiner Kunst zeigt, und der die Erfindungskunst seines Leipziger Kantatenschaffens bereits vorwegnimmt. Jedes einzelne Stück der Sammlung präsentiert sich als ein Unikum, welches den Textgehalt des jeweiligen Chorals in vielschichtiger Ausdeutung interpretiert, sei es – um nur einige wenige Beispiele zu nennen – das jubelnde Halleluja der zweiten Bearbeitung von «Komm Heiliger Geist, Herre Gott», das klagende Weinen der in der Verbannung lebenden Israeliten in «An Wasserflüssen Babylon», die hoffnungsvolle Erwartung im ersten Vorspiel zu «Nun komm der Heiden Heiland» oder die subtile Charakterisierung der drei Personen der Hl. Dreifaltigkeit in den Bearbeitungen über «Allein Gott in der Höh sei Ehr». 

Die integrale Aufführung dieser Sammlung an einem einzigen Konzertabend stellt für jede Organistin und jeden Organisten eine grosse Herausforderung dar. Mit Wolfgang Zerer wird sich einer der führenden Bach-Interpreten unserer Tage dieser Aufgabe stellen. Möge seine Interpretation dieses Opus’ magnum des Bach’schen Choralschaffens für ihn und alle Anwesenden zu einer besonderen Feierstunde werden!

Programm

Komm Heiliger Geist, Herre Gott I BWV 651
Komm Heiliger Geist, Herre Gott II BWV 652
An Wasserflüssen Babylon BWV 653
Schmücke dich BWV 654
Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 655
O Lamm Gottes unschuldig BWV 656
Nun danket alle Gott BWV 657
Von Gott will ich nicht lassen BWV 658

Pause

Nun komm der Heiden Heiland I BWV 659
Nun komm der Heiden Heiland II BWV 660
Nun komm der Heiden Heiland III BWV 661
Allein Gott in der Höh sei Ehr I BWV 662
Allein Gott in der Höh sei Ehr II BWV 663
Allein Gott in der Höh sei Ehr III (Trio) BWV 664
Jesus Christus unser Heiland I BWV 665
Jesus Christus unser Heiland II BWV 666
Komm Gott Schöpfer Heiliger Geist BWV 667
Vor deinen Thron tret ich hiermit BWV 668