Per augmentationem
Die sechste Triosonate und die «canonischen Veränderungen»
Mittwoch 11. Dezember 2024
19.30 Uhr / Eintritt frei – Kollekte
Einführungsvortrag: Berit Drechsel (18.30 Uhr)
Resonanz: Berit Drechsel
Domchor Arlesheim, Leitung: Marie-Odile Vigreux
An der Silbermann-Orgel: David Blunden (DB) und Markus Schwenkreis (MS)
Kontext
Mit der eleganten Sonata 6 lesen wir die letzte «Triosonaten-Brotkrume» auf unserem Weg auf und lassen uns von der kontrapunktischen Altersweisheit der «canonischen Veränderungen» in Staunen versetzen. Kaum zu glauben, wie Bach im dritten Satz das Kunststück gelingt, alle vier Zeilen des Chorals fast gleichzeitig erklingen zu lassen und noch dazu die Töne b-a-c-h in den Schlusstakt hineinzuweben!
Eine besondere Symbolkraft wohnt dem abschliessenden Augmentationskanon inne, mit dem unsere dreijährige musikalische Reise ihren Abschluss finden wird: Da der Bass in doppelt so langen Notenwerten («per augmentationem») der Oberstimme folgt, hat diese bereits in der Mitte des Stückes ihr eigentliches Ende erreicht und kann nun – von sämtlichen irdischen Zwängen befreit – in ein Jubilieren ausbrechen, das sich mit dem letzten Akkord bis zum höchsten Ton der Silbermann-Orgel emporschwingt.
Programm
Sonata 6 a 2 Clav. et Pedal in G BWV 530 (DB)
[Vivace] – Lente – Allegro
Vier Choralfughetten (DB)
Nun komm der Heiden Heiland BWV 699
Herr Christ, der einig Gottes Sohn BWV 698
Christum wir sollen loben schon BWV 696
Gelobet seist du, Jesu Christ BWV 697
«Vom Himmel hoch, da komm ich her»
BWV 738 (MS)
Drei Choralfughetten (MS)
Gottes Sohn ist kommen BWV 703
Lob sei dem allmächtigen Gott BWV 704
Vom Himmel hoch (Fughetta) BWV 701
«Vom Himmel hoch, da komm ich her»
per Canones, à 2 Clav. et Ped. BWV 769a (MS)
Canon all’Ottava
Canon alla Quinta
Canto fermo in Canone alla Sesta, Seconda, Nona è al rovescio
Canon alla Settima
Canon per augmentationem