Konzerte 2024
Das dritte Jahr von «Bach im Dom» ist hauptsächlich den späten Orgelwerken gewidmet. Aufmerksamkeit erregen hier vor allem diejenigen Stücke, die noch zu Bachs Lebzeiten im Druck erschienen sind: die kleine Liebhaberkollektion der sechs Schübler-Choräle; die kanonischen Veränderungen über «Vom Himmel hoch», die Bach als Jahresbeitrag für die Mizler’sche «Correspondierende Societät der musicalischen Wissenschaften» in Kupfer stechen liess; vor allem aber der «Dritte Theil der Clavier Übung», der durchaus als Summa summarum der Bach’schen Orgelkunst verstanden werden kann.
Auch die Reihe der Triosonaten, die mit den Nummern 1 bis 3 bereits in den vergangenen beiden Jahren begonnen hat, findet ihre Fortsetzung. Die grösstenteils in Leipzig entstandenen Sonaten treffen nun zunehmend auf Werke, die derselben Schaffensperiode entstammen. Aber mit der Choralsammlung der «Leipziger Originalhandschrift» meldet sich auch der Weimarer Hoforganist nochmals gewichtig zu Wort. Sind doch die darin enthaltenen Stücke bereits dreissig Jahre zuvor entstanden.
Konzertprogramm
19 10. Januar 2024
Sechs Choräle von verschiedener Art »
Die Schübler-Choräle und das «grosse e-Moll»
20 14. Februar 2024
Un poc‘ Allegro »
Die vierte Triosonate und das «grosse a-Moll»
21/22 14. April
Achtzehn Choräle »
Die Choralbearbeitungen aus der «Leipziger Originalhandschrift»
23 8. Mai 2024
Chants d’allegresse et de rejouissance »
Die fünfte Triosonate und das «kleine C-Dur»
24 12. Juni 2024
Dritter Theil der Clavier Übung I »
Dreifaltigkeit
25 11. September 2024
Dritter Theil der Clavier Übung II »
Katechismus-Choräle: Gebote, Glaube, Gebet
26 13. November 2024
Dritter Theil der Clavier Übung III »
Katechismus-Choräle: Taufe, Busse, Abendmahl
27 11. Dezember 2024
Per augmentationem »
Die sechste Triosonate und die «canonischen Veränderungen»